Kommunikation ist ein Beziehungsgeschehen, das sich auf wirkliches Wahrnehmen ausrichtet. Rudolf Corchia

 

 

 

 

 

 

 

Kommunikation

 

 Gewaltfrei - Zeitgerecht

 


In den meisten Fällen der zwischenmenschlichen Kommunikation werden zwei extreme Muster gelebt:

 

  • ich setze meine Meinung durch ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse meines Gegenübers, also eine win/loose Situation.
  • ich halte meine Meinung zurück, verzichte auf eine Stellungsnahme aus Angst vor negativen Konsequenzen, also eine loose/win Situation.

 

 

Beide Szenarien bieten kurz- oder langfristig Nährboden für Konfliktpotential, da die Interessen des Gegenübers bzw. von mir selbst missachtet wurden.

 

 

 

Der Lösungsansatz heisst:

 

  • Jede konstruktive Kommunikation ist gewinnbringend für beide Seiten, also eine win/win Situation.
  • Um dies als Grundhaltung leben zu können, braucht es noch einige zu integrierende Prozessschritte.

 

 

Holen Sie sich diese, es lohnt sich.

Ausbildung Support OK

 

 

 

 

 

Vereinbaren Sie einfach gemeinsam mit uns ein unverbindliches Gespräch zum weiteren Vorgehen.

 

 

Sekretariat:  071 870 00 13

 

E-Mail: 

Unique Companion Mail

 

 

weiter

 

 

 

http://www.unique-companion.ch/images/stories/unique-companion.png